Öffentlichkeitswirksame Marketing-Aktion für Schweizer Payment-Anbieter
TWINT ist der unangefochtene Marktführer für Mobile Payment in der Schweiz. Alle namenhaften Schweizer Banken und ein mittlerweile als flächendeckend zu bezeichnendes Angebot an Geschäftskunden, die TWINT als Zahlungsmittel anbieten, sprechen für den Erfolg des FinTech-Unternehmens selbst.
Unsere Aufgabe
Die Schweizer Agentur Rod Kommunikation, die als Leadagentur, die Vorteile der TWINT App weiter bekannt machen will, plante für den Mobile Payment Anbieter eine interaktive PR-Aktion. Wir betreuen nun bereits seit mehreren Jahren die technischen Entwicklungen rund um die TWINT Website und Online-Projekte, so dass wir auch für die turbulente QR Code Jagd die Entwicklung übernahmen.
Groß angelegte Marketing-Aktion
Die interaktive PR-Kampagne führte TWINT gemeinsam mit Radio Energy durch, die als Partner für die notwendige Aufmerksamkeit und große Beteiligung an der Jagd nach den Codes sorgten. Die Idee: Eine interaktive Stadtkarte auf einer Landingpage ist das Herzstück der Aktion. Auf dieser Karte ist ein groß eingezeichneter Kreis rund um Zürich und einiger Randbezirke zu sehen. In diesem Gebiet sind 50.000 QR Code Sticker im Stadtgebiet angebracht. Hinter jedem gescannten Code verbirgt sich ein Gewinn - die Preisgelder reichen von 5 Rappen (ca. 4 Cent) bis zum großen Hauptgewinn über 25.000 Franken (ca. 22.000 €). Die QR Codes können mit der TWINT App direkt gescannt werden und der Gewinn wird den Teilnehmern direkt gutgeschrieben. Für zusätzliche Spannung sorgt der Timer auf der Landingpage, der auf die zweistündliche Verkleinerungen des Radius und das Versetzen des Mittelpunktes des auf der Karte angezeigten Kreises hinweist. Der Hauptpreis befindet sich also nicht genau im Mittelpunkt des ersten großen Kreises.
Live-Tracking und eigenes kleines CMS
Die Website erhielt für diese Kampagne eine Google Map Integration, die dann um verschiedene Features individuell erweitert wurde. Die Besucher wurden als Pin auf der Karte angezeigt und nach einer Einwilligung live getrackt. Die Radien wurden als Kreis-in-Kreis-Berechnungen realisiert und verschiedene Overlays mussten auf der Karte angezeigt werden.
Zudem wurde ein kleines CMS entwickelt, so dass Fotos und Video-Stories durch die vor Ort Redakteure an Längen- und Breitengrade auf der Karte geknüpft werden konnten und dann für alle Besucher zu sehen waren.
Radio Energy erhielt ein JavaScript Widget, damit der Sender als Partner die Karte und Timer auch entsprechend auf der eigenen Website einbinden konnte.
Herausforderndes Traffic-Management
Es wurde bereits in der Konzeption der Marketing-Aktion von TWINT und Radio Energy ein hoher externer Traffic vorausgesagt und technisch berücksichtigt. Auch durch das AJAX Live Tracking war mit einer hohen Serverlast zu rechnen. Alle 10 Sekunden wurde der Standort aller Besucher aktualisiert und getrackt. Deshalb wurde ein entsprechendes Cluster eingerichtet, bei dem ein Loadbalancer auf drei Webserver und einen Datenbank und Caching Server verteilte.
Die TWINT QR Code Jagd kam so gut an, dass wir während der Aktion schnell reagieren mussten und noch ein weiterer Server von uns dazugeschaltet sowie insgesamt weitere kurzfristige Performance-Optimierungen implementiert wurden.
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