Webagentur für Google Maps Anwendungen
Die Google Maps Plattform umfasst die drei Produkte „Maps“, „Routes“ und „Places“. Über die verschiedenen API's und SDK's der Produkte können einfache Standortdarstellungen, aber auch hochkomplexe und individuelle Kartenanwendungen realisiert werden.
Weiterführendes zu Google Maps
Historie von Google Maps
Google Maps ist ein browserbasierter Kartendienst der Firma Google und wurde im Februar 2005 veröffentlicht. Neben Straßenkarten bietet Google Maps auch Satellitenaufnahmen und Luftbilder der gesamten Erdoberfläche. Besondere Beliebtheit erlangte der Dienst durch seine ausgesprochen gute Routenplanungsfunktion. Aber auch Features, wie bspw. Street View, das dreidimensionale Rundumblicke von ausgewählten Standorten ermöglicht, machten den Dienst populär. Im Bereich der Webentwicklung findet Google Maps häufige Anwendung für Standortbeschreibungen, Store- und Filialfinder oder individuelle Kartenanwendungen. Begünstigt wird dies durch eine extrem flexible und gut dokumentierte API.
Google Maps API und Preise
Der Einsatz von Google Maps ist im gewerblichen Umfeld ausschließlich über die Google Maps API gestattet. Nur im privaten Rahmen dürfen statische Karten in Websites oder Anwendungen integriert werden. Für die Verwendung der API fallen potentiell Gebühren an, die abhängig von den Schnittstellenzugriffen sind. Die Zugriffskontingente sind seitens Google für die meisten Anwendungsfälle so großzügig ausgelegt, dass faktisch keine Kosten entstehen. Im Bereich kommerzieller Kartenanwendungen, die einer breiten Masse bereitstehen oder Anwendungen mit besonders hohen Aufkommen von Schnittstellenanfragen müssen dagegen für die Nutzung der Google Maps API bezahlen. Seit Mitte 2018 hat Google das Preismodell umgestellt. Jedem API-Key und jeder in Googles API Console hinterlegten Property, die auf die Google Maps API zugreift, werden 200 US-Dollar monatlich gutgeschrieben. Nur wenn man dieses Guthaben – dass weiterhin viele Use-Cases problemlos abdeckt – überschreitet, entstehen weitere Kosten für die Nutzung der Google Maps API.
Google Maps Platform
Die Google Maps Platform richtet sich speziell an Unternehmen und Webagenturen, die anspruchsvolle Kartenanwendungen mit Google Maps realisieren. In der Google Maps Platform werden die drei Produkte Maps, Routes und Places gebündelt.
Maps
Mit bietet die klassische Einbindung und Abbildung von Kartendiensten und Street View Bildern in Kombination mit der Google Maps API. Über die Schnittstelle können eigene Kartendienste mit der gleichen technischen Infrastruktur, wie es Google beim eigenen Google Maps Dienst macht, realisiert werden. So können bspw. Karten flexibel mit Markierungen, Umrandungen und Linien erweitert werden. Auch lassen sich sämtliche Farben der Karte Individualisieren, sodass jede Karte passend zu geltenden Corporate Design Richtlinien gestaltet werden kann.
Routes
Basierend auf dem Maps-Produkt können Kartenanwendungen mit Routes erweitert werden, um Routeninformationen darzustellen oder zu verarbeiten. Naheliegende Anwendungsfälle sind u. a. die Anzeige von Verkehrsinformationen und Anfahrtsbeschreibungen. Routes kann aber noch viel mehr: Durch die Kartendaten von über 200 Ländern weltweit kann Google Maps mit Routes zuverlässig die kürzeste Strecke von A nach B - kombiniert mit Echtzeit Verkehrsinformationen – ermittelt werden. Insbesondere für Firmen aus dem Bereich der Logistik, können mit Routes Kartenanwendungen realisiert werden, die aktiv helfen, Kosten zu senken.
Places
Places bildet den dritten Produktbaustein der Google Maps Platform und bietet umfassende Informationen zu wichtigen und relevanten Standorten (POI). Mit Places kann man auf sämtliche Standortinformationen aller in Google Maps geführten POI's zugreifen. Places kann aber noch viel mehr: Über Geocodierung können Adressdaten in geografische Positionkoordinaten umgewandelt werden. Dies ist relevant, wenn es um die Darstellung von Standorten und Positionsmarkern auf Karten geht. Außerdem kann mit Places der genaue Standort von Nutzern und deren Endgeräten ermittelt werden.
Weitere Funktionen von Google Maps
Clustering von Markern
Insbesondere bei Google Maps Anwendungen im Bereich der Filial- und Storefinder kann es sein, dass sich unzählige Standort-Marker überlappen und so das Nutzererlebnis stark einschränken. Über das Clustern von Markern können große Mengen an Standortmarkern in Gruppen (Clustern) zusammengefasst werden. Die einzelnen Cluster sind in der Regel klickbar und führen den Nutzer zu einer näheren Zoom-Stufe. Je nach Anzahl der Marker können wiederum neue Cluster gebildet werden oder dort wo genug Freiraum entstanden ist, werden die regulären Standort-Marker wieder sichtbar.
Weitere Informationen zu Google Maps
- Offizielle Website: cloud.google.com/maps-platform
- Wikipedia Artikel: de.wikipedia.org/wiki/Google_Maps
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